Aktuell

News 2o17
Motorsegler HB 2088 ist verkauft.
Am 30. Oktober ist unser Motorsegler von Christine nach Memmingen geflogen worden wo ihn sein neuer Besitzer dann nach England fliegen will.
Martin hat Christine mit der Stemme abgeholt und wieder nach Samedan geflogen.
Der neue Besitzer will den Motorsegler überholen und ihn in seiner Grob 109 Kunstflug-Staffel einsetzen.
Seit vielen Jahren hat uns dieser Motorsegler in den Wintermonaten eine Flugmöglichkeit geboten. Grosse Investitionen wären in den nächsten Jahren auf uns zugekommen und so haben wir uns entschlossen ihn zu verkaufen.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7b4b

Ziellandekonkurrenz 2017
Ranglisten:
Bildschirmfoto 2017-10-01 um 10.10.47
Bildschirmfoto 2017-10-01 um 20.56.18
Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.00.24
IMG_0624

BFK 2017

Bei besten Verhältnissen wurde der 19. BFK in Samedan durchgeführt. Mit vielen Vorträgen und vielen schönen Flügen wurden 20 Teilnehmer in den Alpensegelflug eingeführt. Ein nicht mehr wegzudenkender Anlass für Samedan, der im 2018 sein Jubiläum feiern wird. Beide Duo's mit Christine und Max als Instruktoren wurden dabei eingesetzt.
Neuer Touringglider in Samedan
Martin, Matthias und Christine kaufen einen Stemme S6 Motorsegler und gründen eine neue Haltergemeinschaft "Bellavista Flyers".
Pasted Graphic

Neues Tracking System für Flarm Flugzeuge
Auf Dreieck-Flugzeug klicken und alle Parameter werden angezeigt. (GLD= Glider, Immatrikulation, Wettbewerbszeichen, Höhe, Geschwindigkeit, Steigen ) Ebenfalls der Flugweg kann verfolgt werden.
Leider ist die Empfangsantenne auf dem Hangar in Samedan zu schwach um das ganze Engadin zu erreichen. So kann man nur Flugzeuge sehen, die etwa 10 Km von Samedan entfernt sind.
Jedoch sind viele Flugplätze mit diesem System verknüpft und übernehmen Flächendeckend die Anzeige.
Logbook: Callsign eingeben mit zb HB-3385 oder Flugplatz zB.LSZS dann mit Previous oder Next kann das ganze Flugbuch während 28 Tagen angeschaut werden. Man sieht sehr schön, wann jemand gestartet ist und ob er gelandet ist. Wichtig bei einer Vermisstmeldung.
Mit
SAR view kann mit search die letzte Position eines Fliegers angezeigt werden. (Unfallsuche, Aussenlandung usw)
Alle diese Flugzeuge aus Samedan sind bei OGN registriert.(Beide Duo's, HB 2088, HB 2511, HB 3239, HB 1554, HB 2441)

Hier der Link mit dem ihr Samedan als Ausgangspunkt in euren PC oder euer Mobiltelefon eingeben könnt. Beim Mobiltelefon kann man ein APP erzeugen, das stets ohne Eingabe des Links aufgerufen werden kann.

http://ktrax.kisstech.ch/ktrax/?c=46.5311,9.91000&z=12&airspace=openflightmaps&units=
metric&thermals=off&traffic=on