Segelflug Ferien in Samedan
Wann ist die beste Zeit:Wir fliegen von Ende Mai - Mitte September.
Beste Bedingungen herrschen im Juni - August.
Wie meldet man sich an:
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Anmeldung von Flugzeug und Pilot bei Engadin Airport E-Mail oder Tel: +41 81 851 08 51
- Ein online Briefing mit Bestätigung (Glider)
- Minimale Flugerfahrung von 50 Stunden nach Erwerb der Lizenz oder zugelassen durch einen anerkannten Fluglehrer.
- Minimales Training von 3 Windenstarts in den letzten 3 Monaten oder einen Kontrollflug am Doppelsteuer .
- Minimum 1 Flug in Samedan in den letzten 5 Jahren oder ein Kontrollflug als Einweisung.
- Piloten ohne Alpenflugerfahrung wird ein längerer Einweisungsflug empfohlen.
- ELT, FLARM und Haftpflichtversicherung nach LFV (Art. 125 und 135 sind vorgeschrieben.
- Ein Ausdruck des Flarm Range Protokolls wird vorgeschrieben. (Homepage von Flarm oder NAV)
- Eine Heckstange und Flügelrad wird für die Pistenverschiebung empfohlen.
- Ein Selbst - Briefing am Startbus das auf dem Startticket visiert werden muss. Am Startbus hängen Meteo, Dabs, Luftraumbeschränkungen und Informatioen
- Windenbetrieb wird durch den Flugplatz betrieben.
- Kontrollflüge und Einweisungsflüge können auch vor dem Flugbetrieb geflogen werden. (Meldung C-Büro oder glidingstart@engadin-airport.ch
- 1 Fluglehrer oder einweisungsberechtigte Piloten sind auf Absprache verfügbar.
- Startzeit Frühestens ca. 12.30 Uhr (je nach Wind) (bei Wellenlagen auch früher)
- Eine frühere oder spätere Startabsicht kann über E-Mail: glidingstart@engadin-airport.ch oder im C- Büro bestellt werden.
- Startrichtungen: 03 Nordwind, 21 Malojawind.
- Landungen stets auf Hartbelag.
- Pistenverschiebungen mit Funk auf Rollwegen. ( Schleppstange und Flügelrad empfohlen)
- Hangarierung nur beschränkt möglich und nur für Holzflugzeuge
- Eigenstart nur bedingt möglich und nach Anfrage. Steht die Winde muss ein Eigenstarter an die Winde, darf aber nach der Winde den Motor ausfahren.
- Eigenstart über Mittag von 12.00 - 14:00 nicht möglich.
- Vermietung von 1 Duo Discus X.
- Stammtisch im Restaurant 21 für persönliche Debriefings
Der Segelflug geht weiter
- Neues online Briefing mit Testabschluss ist obligatorisch
http://www.engadin-airport.ch/Segelflug.422.0.html
- Mit der Anmeldung zum Online Briefing werden alle Personalien und Daten erfasst.
- Einweisungspflicht wurde neu definiert und im AIP Veröffentlicht
- Keine Einschreibebühr für Pilot und Flugzeug mehr
- Einheitlicher Preis Windenstart Fr. 40.--
- Absaufer < 20 Min. dürfen ohne Bezahlung noch einmal starten
- Einweisungen, Windenchecks 2 Starts zu Fr. 40.--
- Startanmeldung mittels Startticket, das im C-Büro gekauft werden kann
- Startticket muss ausgefüllt am Startwagen abgegeben werden
- Mit der Unterschrift bestätigt der Pilot, dass er das Briefing besucht hat und alle Auflagen der Einweisungspflicht erfüllt hat
- Für Landungen nach 19:00 Uhr muss eine verantwortliche Person auf dem Ticket vermerkt worden sein.
- Dadurch keine Rechnungen mehr. (nichtgebrauchte Starttickets werden bis zu Ende des jeweiligen Jahres zurückbezahlt)
- Startliste wird durch den FISO geschrieben, Airtreack System
- Neues CSVM Clublokal östl. Hangar 3 für Ladestation der Batterien
- Das Briefing wird vorläufig durch ein Selbstbriefing ersetzt und wird jeden Tag beim Startbus angeschlagen.
- Sobald der Flugbetrieb beginnt ist die Meteo- DABS und die Infotafel am Startbus.
- Der Besuch des Tages- Briefings ist obligatorisch und muss im Startticket visiert werden. (Höhenbeschränkungen, NOTAM, LS-R, Gefahren, Wetter)
- Bei zusätzlichen Fragen betreffend Meteo gibt das C-Büro oder die FISO gerne Auskunft.
- Funkprocedere darf nur noch auf Hochdeutsch und Englisch erfolgen
Abkreisraum 21
Über Spital rechts kreisend, gute Funküberwachung um Landung eventuel verzögern wegen Jet Anflug
Abkreisraum 03
Acta Zambail auf der Südseite des Platzes. Weniger Abwind bei Querwind, Queranflug gegen den Wind. (Bei beiden Abkreisräumen "right hand downwind")
- Bei Jetlandungen kann die Wartezeit besser verlängert werden,
Einweisungen:
- Die einheimischen Doppelsitzer haben wieder Vortritt bei Einweisungsflügen und Passagierflügen.
Jeder Pilot, der in den letzten 5 Jahren nicht mehr in Samedan geflogen ist, muss einen Einweisungsflug nach Checkliste durchführen.
Jeder Pilot, der in den letzten 3 Monaten keinen Windenstart gemacht hat muss mindestens einen Windenstart am Doppelsitzer oder unter Aufsicht machen.
Beide Einweisungen können in einem Flug laut einer Checkliste erledigt werden.
Ist kein Fluglehrer am Platz, so hat der Engadin Airport verschiedene einheimische Piloten bestimmt, die Einweisungsflüge machen dürfen.